KALLE KANTTILA, Vorsingertraining, wurde in Oulu, Finnland geboren. Er begann sein Musikstudium am Musikkonservatorium Helsinki und setzte es am Konservatorium Zürich und am Musikinstitut der Universität Karlsruhe fort. Kalle Kanttila ist der Gründer und Direktor von IOA Management. International Opera Artists wurde 2012 gegründet und ist eine Agentur für Opernsänger und Dirigenten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in München (Deutschland) und Helsinki (Finnland) und bietet weltweite Dienstleistungen im Bereich der Oper an.

>

Kalle Kanttila ist Jurymitglied bei vielen wichtigen Gesangswettbewerben, darunter dem Internationalen Gesangswettbewerb „Hans Gabor Belvedere“, dem Internationalen Gesangswettbewerb „Panco Vladigerov“ in Bulgarien und dem Internationalen Concorso Lirico „Salice d'Oro in Italien“. Er ist außerdem Gründer des Internationalen Gesangswettbewerbs „Nuovo Canto“ in Mailand.

 

In der laufenden Saison (2020) wurde Kalle Kanttila eingeladen, unter anderem Meisterkurse in Bukarest, San Francisco, am Pekinger Zentralkonservatorium, an der Chicago Summer Opera und am Konservatorium von Santa Cecilia in Rom zu geben. Darüber hinaus ist Herr Kanttila ein gefragter Dozent an der Sibelius-Akademie in Helsinki und an vielen Meisterkursen und Seminaren im In- und Ausland.